Mietverwaltung

Sie sind Eigentümer einer Immobilie und haben keine Zeit oder möchten diese nicht selbst verwalten.
Hier kämen wir ins Spiel!

Was würde die Immobilienverwaltung bei uns kosten?

Das kann man so pauschal nicht sagen, da nicht immer alle Leistungen gefordert werden.

In der Kalkulation von Preisen sind folgende Komponenten zu beachten:


  1. Anzahl der Einheiten im zu Verwalteten Objekt (Wohnungen und/ oder Gewerbeeinheiten)

  2. Vorhandene technische Einrichtungen und deren Verwaltungsaufwand (wie bspw. Aufzüge, Art der Heizung, Lüftungen, Rampenheizungen)
  3. Bauliche Besonderheiten (Anzahl der Baukörper, Betrieb von gemeinschaftlichen Einrichtungen wie z.B. Schwimmbad, Sauna etc.)
  4. Zustand der Immobilie (eventueller Instandhaltungsrückstau)
  5. Lage des Objekts
  6. Welche Leistungen werden von Ihnen benötigt

Aus diesem Grund besichtigen wir gemeinsam mit Ihnen zunächst das Objekt und erstellen danach mit Ihnen ein individuell auf Ihre Anforderungen zugeschnittenes Angebot.

Diese Aufgabenbereiche können wir als ihr Verwalter für Sie übernehmen:

In den unten stehen Kategorien sind die Aufgabenbereiche aufgelistet. Sollten Sie Fragen dazu haben, stehen wir Ihnen gerne über das Kontaktformular oder per Telefon zur Verfügung.

BUCHHALTUNG

  • Durchführung der monatlichen Sollstellung incl. SEPA-Lastschrift in der Hausverwaltungssoftware
  • Einzug von Mieten einschließlich Betriebskostenvorauszahlungen und etwa vereinbarter Umsatzsteuer auf ein offenes Fremdkonto
  • Manuelles Buchen von Mieten einschließlich Betriebskostenvorauszahlungen und etwa vereinbarter Umsatzsteuer in der Hausverwaltungssoftware
  • Überwachung der Zahlungsein- und ausgängen anhand von Kontoauszügen oder per Online-Banking (Voraussetzung ist ein offenes Fremdkonto)
  • Mahnwesen bei Zahlungsverzug von Mietern (bei Bedarf Beschreiten des Rechtswegs nach Rücksprache)
  • Begleichen von Rechnungen und Einrichtung von Daueraufträgen für öffentliche Stellen wie Abwasserreinigung, Müllentsorgung usw. sowie für sämtliche Versicherungen
  • Verbuchung von Arbeitskosten zur Erstellung des Nachweises nach § 35a EstG (haushaltsnahe Dienstleistungen) im Rahmen der Betriebskostenabrechnung
  • ABRECHNUNG

  • Erstellen der Betriebskostenabrechnung für die Mieter nach mietrechtlichen und vertraglichen Bestimmungen, mit evtl. angepassten Betriebskostenvorauszahlungen
  • Professionelle Erstellung der Heizkostenabrechnung durch den Verwalter, mit evtl. angepassten Heizkostenvorauszahlungen
  • Versand der Betriebs- und Heizkostenabrechnung an die Mieter und Eigentümer im Zeitrahmen des § 556 Abs. 3 BGB Postalisch oder wahlweise, zum Download, über ein Online-Portal
  • Gewährung der Einsicht in Abrechnungsbelege
  • MIETERBETREUUNG

  • die Ausschreibung, Mieterauswahl, Wohnungsübergaben und Abnahmen inkl. Protokollerstellung bei Neuvermietung nach Absprache
  • Kommunikation mit Mietern (telefonisch, elektronisch, postalisch, persönlich) wie z.B. Reparaturanfragen, Beschwerden, Schlüsselbestellungen und anderen Fragen
  • Stammdatenpflege (z.B. Kontoverbindung, Kontaktdaten, Namensänderungen)
  • Vorbereitung, Verhandlung und Abschluss von Mietverträgen und ergänzenden Vereinbarungen
  • Überprüfung von Mieterhöhungsmöglichkeiten und Durchführung von Mieterhöhungen
  • Durchführung von Mieterhöhungen bei Index- oder Staffelmieten
  • Sicherstellung der Kautionszahlungen sowie deren Verwaltung und zweckentsprechender Verwendung
  • Bonitätsprüfung von Mietinteressenten
  • OBJEKTBETREUUNG

  • Regelmäßige Objektbegehung incl. bei Bedarf erforderliche Wohnungsbegehung mit dem Eigentümer zur Feststellung und Aufdeckung von Modernisierungs- und Sanierungsbedarf
  • Beauftragung von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen bzw. Reparaturen (Erfassung der notwendigen Maßnahmen, Preisanfragen/Ausschreibungen, Auftragsvergabe im vereinbarten finanziellen Rahmen und abschließende Rechnungseingangskontrolle), darüberhinausgehende Vergaben werden vorher mit dem Eigentümer abgestimmt
  • Teilnahme bei der Abnahme von Instandsetzungsmaßnahmen
  • Aufforderungen zur Mängelbeseitigung im Rahmen der Gewährleistungsfristen und Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen
  • Einleitung von Sofortmaßnahmen in dringenden Fällen (z.B. Brand-, Sturmschäden etc.)
  • Schadensmeldung bei Versicherungsfällen einschließlich Veranlassen der Schadensbeseitigungsmaßnahmen durch Handwerker sowie Abrechnung des Schadens
  • Allgemeine Leistungen

  • Bereitstellung eines Online-Portals für Eigentümer und Mieter
  • Professionelle Software zur Verwaltung der Objekte
  • Bearbeiten von Schlüsselbestellungen