WEG-Verwaltung

Sie sind eine Wohneigentümergemeinschaft und haben keine Zeit, möchten diese nicht selbst verwalten oder finden keinen der sich bereit erklärt die Aufgaben zu übernehmen.
Hier kämen wir ins Spiel!

Was würde die Immobilienverwaltung bei uns kosten?

Das kann man so pauschal nicht sagen, da nicht immer alle Leistungen gefordert werden.
In der Kalkulation von Preisen sind folgende Komponenten zu beachten:


  1. Anzahl der Einheiten im zu Verwalteten Objekt (Wohnungen und/ oder Gewerbeeinheiten)

  2. Vorhandene technische Einrichtungen und deren Verwaltungsaufwand (wie bspw. Aufzüge, Art der Heizung, Lüftungen, Rampenheizungen)
  3. Bauliche Besonderheiten (Anzahl der Baukörper, Betrieb von gemeinschaftlichen Einrichtungen wie z.B. Schwimmbad, Sauna etc.)
  4. Zustand der Immobilie (eventueller Instandhaltungsrückstau)
  5. Lage des Objekts
  6. Welche Leistungen möchte die Wohneigentümergemeinschaft selbst übernehmen

Aus diesem Grund besichtigen wir gemeinsam mit Ihnen zunächst das Objekt und erstellen danach mit Ihnen ein individuell auf Ihre Anforderungen zugeschnittenes Angebot.

Diese Aufgabenbereiche können wir als ihr Verwalter für Sie übernehmen:

In den unten stehen Kategorien sind die Aufgabenbereiche aufgelistet. Sollten Sie Fragen dazu haben, stehen wir Ihnen gerne über das Kontaktformular oder per Telefon zur Verfügung.

WEG-VERWALTUNG

  • Organisation und Durchführung der jährlichen Eigentümerversammlung
  • Erstellung der Tagesordnungspunkte für die Eigentümerversammlungen
  • Durchführung von Beiratssitzungen
  • Führen einer Instandhaltungsrücklage (Zuführungen, Auflösungen gem. Beschlussfassungen)
  • Fristgerechter Versand von Einladung für Eigentümerversammlungen und Abrechnung nebst erforderlichen Unterlagen
  • Durchführung der Eigentümerversammlung (Versammlungsleitung, Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit, Beschlussfassungen)
  • Durchführung von außerordentlichen Eigentümerversammlungen bei Vorlage eines sachlichen Grundes (Dringlichkeit) oder bei einem Antrag
  • Erstellung der Niederschrift (Protokoll) zur Versammlung und deren fristgerechter Versand.
  • Bearbeitung von Beschlussanfechtungsklagen, Zuarbeit für die rechtliche Vertretung.
  • Umsetzung von Beschlüssen der Eigentümergemeinschaft
  • Führen einer Beschlusssammlung
  • Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsbeirat
  • BUCHHALTUNG

  • Durchführung der monatlichen Sollstellung incl. SEPA-Lastschrift in der Hausverwaltungssoftware
  • Einzug der Hausgelder und der Instandsetzungsrücklagen auf ein offenes Fremdkonto
  • Manuelles Buchen der Hausgelder und der Instandsetzungsrücklagen in der Hausverwaltungssoftware
  • Überwachung der Zahlungsein- und ausgängen anhand von Kontoauszügen oder per Online-Banking (Voraussetzung ist ein offenes Fremdkonto)
  • Mahnwesen bei Zahlungsverzug von Eigentümern (bei Bedarf Beschreiten des Rechtswegs)
  • Begleichen von Rechnungen und Einrichtung von Daueraufträgen für öffentliche Stellen wie Abwasserreinigung, Müllentsorgung usw. sowie für sämtliche Versicherungen
  • Verbuchung von Arbeitskosten zur Erstellung des Nachweises nach § 35a EstG (haushaltsnahe Dienstleistungen)
  • ABRECHNUNG

  • Erstellen der Betriebskostenabrechnung für die Eigentümer
  • ggf. Professionelle Erstellung der Heizkostenabrechnung durch den Verwalter
  • Versand der Betriebs- und Heizkostenabrechnung an die Eigentümer im Zeitrahmen des § 556 Abs. 3 BGB Postalisch oder wahlweise, zum Download, über ein Online-Portal
  • Gewährung der Einsicht in Abrechnungsbelege
  • OBJEKTBETREUUNG

  • Regelmäßige Objektbegehung zur Feststellung und Aufdeckung von Modernisierungs- und Sanierungsbedarf
  • Beauftragung von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen bzw. Reparaturen (Erfassung der notwendigen Maßnahmen, Preisanfragen/Ausschreibungen, Auftragsvergabe im vereinbarten finanziellen Rahmen und abschließende Rechnungseingangskontrolle), darüberhinausgehende Vergaben werden vorher mit den Eigentümern abgestimmt
  • Teilnahme bei der Abnahme von Instandsetzungsmaßnahmen
  • Aufforderungen zur Mängelbeseitigung im Rahmen der Gewährleistungsfristen und Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen
  • Einleitung von Sofortmaßnahmen in dringenden Fällen (z.B. Brand-, Sturmschäden etc.)
  • Schadensmeldung bei Versicherungsfällen einschließlich Veranlassen der Schadensbeseitigungsmaßnahmen durch Handwerker sowie Abrechnung des Schadens
  • Allgemeine Leistungen

  • Bereitstellung eines Online-Portals für Eigentümer und Mieter
  • Professionelle Software zur Verwaltung der Objekte
  • Bearbeiten von Schlüsselbestellungen